Zu meiner Person

Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Ausbildung

  • Erster Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren in der Geburtsstadt Bayreuth
  • Studium Konzertfach Klavier bei Gerhard Oppitz mit Diplomabschluss an der Hochschule für Musik München
  • Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung und der Fanny-Carlita-Stiftung
  • Studien der Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Psychologie und Philosophie in München und Weimar
  • Diplommusiklehrerprüfung sowie staatliche Musiklehrerprüfung an der Hochschule für Musik München
  • Dr. phil. in Musikwissenschaft, klinischer Psychologie und Musikpädagogik (Dissertation über Richard Wagners Tristanfigur) an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und Friedrich-Schiller- Universität Jena
  • Coaching-Ausbildung an der Coaching Academy CIP (Centrum für Integrative Psychotherapie) München
  • Weiterbildungen in Gruppendynamik, TZI, Methoden der Erwachsenenbildung, Projektmanagement und Prozesssteuerung sowie Verlagsmanagement

Berufliche Tätigkeit

  • Langjährige Tätigkeit im Instrumentalunterricht (Musikschule und privat)
  • Musiklehrerin am Nymphenburger Gymnasium in München
  • Zweijähriges Forschungsstipendium der Universität Augsburg zur Durchführung eines musikermedizinischen Projekts zur fokalen Dystonie bei Musiker/innen
  • Projektleiterin verschiedener Forschungsprojekte zu Lampenfieber, Musikerkrankheiten, Musikerpersönlichkeit, Musikwirkung
  • Universitätsassistentin am Institut für Musikpädagogik und im Forschungsnetz „Mensch und Musik“ an der Universität MOZARTEUM Salzburg
  • Gastdozentur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • Professur (W3) für Musik und ihre Didaktik (Schwerpunkt Musikwissenschaft) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd  www.ph-gmuend.de
  • Langjährige Erfahrungen in der Hochschullehre (Schwerpunkt Musikpsychologie): Universität MOZARTEUM Salzburg, Universität Augsburg, Ludwig-Maximilians-Universität München, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Regelmäßige Vorträge, Workshops und Seminare zu Lampenfieber, Musikergesundheit, Musikerpersönlichkeit und Musikwirkung
  • Umfangreiche Publikationstätigkeit sowie Konzeption und Durchführung einschlägiger Fachtagungen und Kongresse

 zum Seitenanfang